Das Modul vermittelt vertiefende Kenntnisse über die Grundlagen und Methoden der Organisationsentwicklung. Neben Methoden der Diagnose stehen unterschiedliche Formen von Organisationsstrukturen sowie Prozesse der Veränderung und des Wissensmanagements im Fokus. Aufbauend auf den vermittelten Grundlagen wird anhand von spezifischen Aufgabenstellungen ein Praxistransfer sichergestellt.

In Erweiterung der Kenntnisse aus dem Grundlagenmodul werden hier zusätzliche Beratungskompetenzen für den Einsatz des Coachings vermittelt: Erstens in Richtung einer fundierten, reflektierten, professionellen Beraterhaltung, zweitens durch Ausweitung des Methodeninventars, drittens in Richtung der Einsatzmöglichkeiten und -orte für Coaching. Coaching ist sowohl auftrags- als auch prozessbezogen. Das bedeutet, dass im Coachingprozess neben der Klärung von gegebenen Perspektiven und Problembereichen zunehmend neue, alternative Sichtweisen, Deutungsmuster und die „Verflüssigung" festgefahrener Überzeugungen, Positionen und Verhaltensweisen angeregt werden.

Herzlich willkommen zum Wahlmodul 82 Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik Richtlinie.

Grundlage ist:

Richtlinie (g-ba.de)

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung: jan.bieder@gmx.net

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und einen praxisnahen Austausch.

VG Jan Bieder (LB)